Mittwoch, 25. Juni 2008

Woran erkenne ich eine gute Praxis? Egal ob Arzt oder Heilpraktiker, die Kriterien sind so ziemlich die selben.

"woran erkenne ich eine gute Arztpraxis- Checkliste"



Bereits der Vorraum der Praxis sollte hell und freundlich eingerichtet sein. Hell, damit Verunreinigungen besser erkannt und beseitigt werden können. Freundlich, damit du dich als Patient wohlfühlen kannst. Eine supermoderne Praxis im teuren Edelstahldesign muß erst einmal bezahlt werden und gibt Aufschluß über die wahren Beweggründe des behandelnden Mediziners. Am Besten ist wohl eine Mischung aus Wohnzimmer und glatten Oberflächen zugleich.

Wie schnell bekomme ich meinen Termin?
"Kommen Sie nächstes Jahr im April wieder." Wer so wenig Zeit für seine Patienten hat, sollte wenigstens in der Lage sein, dich an einen fähigen Kollegen zu überweisen. Ein Arzt oder Heilpraktiker, der dich für so lange im voraus zur späteren Verwendung auf Eis legen möchte, handelt fahrlässig. Verschaffe ihm Zeit, indem du ihn meidest.

Du hast Deinen Termin und sitzt nun also im Wartezimmer. Ein guter Behandler teilt sich seine Zeit und seine Patienten so ein, daß möglichst kurze Wartezeiten entstehen. Einem Arzt, der dich erst zwei Stunden warten läßt und dich dann in einer Viertelstunde abfertigt, solltest du zuerst kräftig gegen das Schienbein treten und anschließend deine Praxisgebühr zurückfordern.

Endlich bist auch du an der Reihe. Also, nichts wie 'rein ins Behandlungszimmer, ein wenig demütige Bescheidenheit vorheucheln (nur zur Vorsicht) und los gehts. Ein guter Behandler hat für Dich auch stets eine gute Sitzgelegenheit. Keinen Hocker und auch keine Liege mit Hartpolsterung. Und das aus gutem Grund. Im Vordergrund steht jetzt nämlich erst einmal ein ausführliches Gespräch. Und dieses erschöpft sich bei weitem nicht in einem jovial vorgetragenen:"Was kann ich für Sie tun?" Ein Guter Behandler fragt dich nicht nur wo's weh tut und nach deinen Gewohnheiten. Er will auch wissen, was du so ißt und wie dieses Essen dich wieder verläßt. Cremig schnittfest? Oder seit kurzem schlimmer riechend als sonst? Schwitzt du nachts im Schlafe oder an den Handflächen? Wie stehts mit dem Pischern oder jucken bestimmte Stelle auf einmal ungewohnt häufig. Die Liste der möglichen Fragen ist lange und je ungewöhnlicher dir die Fragen erscheinen desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß du es mit einem ungewöhnlich guten Behandler zu tun hast.

Zum Behandeln gehören, wie der Begriff schon vermuten läßt, zwei Hände. Ein guter Arzt kann tatsächlich mit seinen Händen sehen. Ein Arzt, der sich nur Bilder von dir anschaut, dich selbst aber eher oberflächlich überfliegt, ist nicht wirklich das, was du suchst.

Keine Kommentare: